Schwimmohrkrankheit, Otitis externa und Ohrstöpsel, Verwendung von Kopfhörern (Belek Arzt)
- ARZT im Einsatz
- 28. März 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 3. März
"Schwimmerohr", sozusagen Otitis externa, ist eine Infektion des Gehörgangs. Dieser Zustand wird normalerweise durch eine Ansammlung von Feuchtigkeit im Gehörgang, bakterielle oder Pilzinfektionen oder Hautreizungen verursacht.
Schwimmen ist eine der häufigsten Aktivitäten, die Schwimmerohr verursachen können. Beim Schwimmen kann Wasser in den Gehörgang eindringen, wodurch der Gehörgang feucht und feucht wird und eine geeignete Umgebung für Bakterien- und Pilzwachstum bietet. Außerdem kann die Haut im Gehörgang gereizt werden und Infektionen verursachen.
Schwimmohrkrankheit : (Belek Arzt)
Zu den Symptomen des Schwimmerohrs können Ohrenschmerzen, Juckreiz im Ohr, Rötung und Schwellung im Ohr, Hörverlust und Ohrenausfluss gehören. Diese Symptome können je nach Schweregrad und Dauer der Infektion variieren.
Die Behandlung des Schwimmerohrs beinhaltet die Behandlung der Infektion mit antibiotischen Ohrentropfen oder antimykotischen Medikamenten. Auch das Reinigen und Trocknen des Gehörgangs kann helfen, die Infektion zu heilen. Ohrinfektionen sind in der Regel nicht schwerwiegend, können jedoch zu schwerwiegenderen Infektionen führen, wenn sie unbehandelt bleiben.
Wenn ein Headset oder Ohrstöpsel länger als eine bestimmte Zeit im Ohr verbleibt, kann es zu Feuchtigkeit und Temperaturerhöhung im äußeren Gehörgang kommen. Dies kann ein günstiges Umfeld für das Wachstum von Bakterien und Pilzen schaffen. Die Verwendung von Ohrstöpseln kann auch den Gehörgang ersticken und den normalen Luftstrom im Ohr verhindern.
Wenn diese Faktoren zusammenkommen, kann die Anzahl der Bakterien im äußeren Gehörgang schnell ansteigen. Eine Studie zeigte, dass die Verwendung von Kopfhörern für 30 Minuten die Bakterienzahl im äußeren Gehörgang um etwa das 700-fache erhöht. Auch die Verwendung von Ohrstöpseln kann die Bakterienzahl im äußeren Gehörgang erhöhen.
Daher ist es bei der Verwendung von Kopfhörern oder Ohrstöpseln wichtig, diese so oft wie möglich zu wechseln und den Gehörgang regelmäßig zu reinigen. Wenn nach der Verwendung von Kopfhörern oder Ohrstöpseln Anzeichen von Ohrbeschwerden oder -infektionen beobachtet werden, muss ein Arzt konsultiert werden. (Belek Arzt)
Comentários